Was machen Kantorin und Pastoralreferentin?

Panda und Ogi fragen Kantorin Lucia Müller und Pastoralreferentin Cilli Leenders-van Eickels aus der St. Elisabeth-Gemeinde, Recklinghausen.

Kantorin Lucia Müller und Pastoralreferentin Cilli Leenders-van Eickels sind Herz und Seele der ?Roncallispatzen?.

Panda & Ogi: Was heißt Kantorin und was macht die Pastoralreferentin beim Chor?
Lucia Müller: Kantorin heißt Kirchenmusikerin. Ich habe an der Kölner Musikhochschule studiert; Hauptfächer Gesang und Chorleitung. In den Gottesdiensten spiele ich Orgel, mit den Kindern Klavier. Wir studieren die Chöre und Sololieder ein und manchmal treten andere Instrumente, wie Querflöte, Klarinette, Geige hinzu.

Cilli Leenders-van Eickels: Bei den Roncallispatzen führe ich Regie; wer steht wo bei der Aufführung, wer singt wann, usw. Dekoration und Kostüme spreche ich mit den Müttern ab, die nähen. Für die Familienmesse am 1. Weihnachtstag verpacke ich eine weihnachtliche Botschaft in eine moderne Geschichte, die die Kinder singen und spielen.

Panda & Ogi: Verraten Sie uns ein Stückchen der Weihnachts-Botschaft 2007?

Cilli Leenders-van Eickels: In der Geschichte ?Unternehmen Sterntaler? verkaufen Kinder gebastelte Strohsterne, um armen Kindern zu helfen. Aufgeblähter Konsum wird hinterfragt und die Hetzerei. Nur ein Geschenk für jeden und damit endlich Zeit zum Strohsternebasteln? Weihnachten ? da war doch noch etwas anderes...?

zurück
Panda & Ogi ist ein Angebot aus dem
Tägliche Kinderseite Panda & Ogi in unserer TageszeitungDie aktuelle Panda & Ogi Seite