Beeren und Nüsschen

Manches ist anders, als man denkt

FotoErdbeeren: etwas Supergesundes für Naschkatzen

Mmmmmh! Bald ist wieder Erdbeerzeit! Natürlich können wir das ganze Jahr über Erdbeeren kaufen. Aber die kommen aus fernen Ländern. Bei uns gibt's die ersten Erdbeeren frisch vom Feld so etwa ab Ende April, Anfang Mai. Viele Bauern laden dann dazu ein, sich die leckeren Früchtchen selbst zu pflücken. Doch was ist eigentlich die Frucht der Erdbeerpflanze?

Es ist nämlich nicht das Rote, wie Panda und Ogi von einem erfahrenen Gärtner hörten, sondern es sind die kleinen gelben Stippen, Nüsschen genannt. Habt ihr das gewusst?

Über die Nüsschen pflanzt sich die Erdbeere fort, zum Beispiel, wenn kleine Süßschnäbel wie Amseln oder auch Rotfüchse sich über die Köstlichkeit hermachen und die härteren Nüsschen später ausscheiden.

zurück
Panda & Ogi ist ein Angebot aus dem
Tägliche Kinderseite Panda & Ogi in unserer TageszeitungDie aktuelle Panda & Ogi Seite