Gigantische Lebewesen

Pilze breiten sich über viele Kilometer aus

FotoDer heimische Hallimasch kann sich unter der Erde über viele Kiloemter weit ausbreiten und hunderte Tonnen wiegen

Sicher wart ihr auch schon mal im Wald und habt Pilze gesehen, vielleicht sogar gesammelt. Doch was ihr da gesehen habt, ist gar nicht der eigentliche Pilz, sondern der Fruchtkörper. Pilze wachsen nämlich nicht wie Bäume nach oben, sondern breiten sich oft unter der Erde in viele Richtungen aus. Und sie können riesig werden.
Das so genannte Myzel ? das Geflecht unter der Erde ? eines Pilzes der Sorte Hallimasch zum Beispiel kann sich schon mal über mehrere Kilometer ausbreiten und Hunderte Tonnen wiegen! Zum Vergleich: Mancher Traktor wiegt drei Tonnen.
Erst im Herbst bilden diese Pilze die Fruchtkörper über der Erde. Wenn es geregnet hat und noch warm ist, schießen sie aus dem Boden.

zurück
Panda & Ogi ist ein Angebot aus dem
Tägliche Kinderseite Panda & Ogi in unserer TageszeitungDie aktuelle Panda & Ogi Seite