Was ist der "ökologischge Fußabdruck" ?

Viel Spaß im Odysseum

Foto

Ein Ausflug zum Abenteuer-Wissenspark Odysseum in Köln ist sehr zu empfehlen. Die neue Aktionsausstellung "Was kostet die Welt?" Der ökologische Fußabdruck" bietet viele Informationen und zeigt anschaulich, dass wir verantwortungsvoll mit der Natur umgehen müssen.

Wusstest du, dass du einen ökologischen Fußabdruck hast? Es ist nicht der Abdruck, den du beim Spielen am Strand siehst. Gemeint ist die Spur, die jeder von uns Menschen in der Natur hinterlässt.
Die Erde stellt uns eine Menge an natürlichen Ressourcen wie Wasser, Wind oder Wälder zur Verfügung, die wir zum täglichen Leben brauchen. Viele Menschen leben zu verschwenderisch und nutzen mehr davon, als notwendig wäre. Was bedeutet das für uns? Stell dir vor, dein Taschengeld ist alle ? dann kannst du dir kein Eis mehr kaufen. So läuft es auch in der Umwelt. Wenn Bäume im Regenwald abgeholzt werden, verringert sich der Lebensraum für die ansässigen Tiere, wie Orang Utans oder die schönen Paradiesvögel .
In dem Abenteuer-Wissenspark Odysseum Köln zeigt die neue Aktionsausstellung ?Was kostet die Welt? Der ökologische Fußabdruck?, wie wir verantwortungsvoll mit der Umwelt umgehen und entsprechend unseren Fußabdruck in der Natur verkleinern können. Verbrauche ich mehr als die Natur mir gibt? Was kann man tun, um das ökologische Gleichgewicht wieder herzustellen? Was kostet die Einrichtung eines Kinderzimmers an natürlichen Ressourcen? Diese und mehr Fragen werden in der neuen Aktionsausstellung beantwortet.
?Jeder kann etwas tun? ist die Botschaft des Aktionsschwerpunkts im Odysseum. Was genau das sein kann, ist jedem selber überlassen. Deswegen sucht das Odysseum in einem Wettbewerb die besten Ideen. Auf www.odysseum.de kannst du deine eigene Geschichte zur Ausstellung beitragen. In einem Text, als Video oder anhand eines Audiobeitrages kannst du erzählen, wie du täglich deinen eigenen Fußabdruck verkleinerst. Der engagierteste Teilnehmer wird vom Odysseum mit einem iPad 2 belohnt.

zurück
Panda & Ogi ist ein Angebot aus dem
Tägliche Kinderseite Panda & Ogi in unserer TageszeitungDie aktuelle Panda & Ogi Seite