Nicht alles preisgeben in sozialen Netzwerken

Serie Internet-ABC, Teil 4

Sich treffen und miteinander quatschen kann man bekanntlich auch im Internet ? zum Beispiel in einem Chat. Sehr beliebt sind aber auch ?soziale Netzwerke?.
Soziale Netzwerke? Auch wenn du diesen Ausdruck nicht kennst - von einem sozialen Netzwerk hast du bestimmt schon einmal gehört: schülerVZ. Daneben gibt es jedoch noch etliche weitere Internetseiten, die Netzwerke zu einzelnen Themen oder beliebten Filmreihen anbieten.
Aber was bedeuten diese beiden merkwürdigen Wörter ?sozial? und ?Netzwerk?? Sozial bedeutet gemeinschaftlich. Und ein Netzwerk ist ein Zusammenschluss von vielen Personen, die miteinander in Kontakt stehen.
Ein soziales Netzwerk ist eine Netzgemeinschaft, eine Gemeinschaft im Internet. Es gibt noch einen weiteren Begriff für solche oder ähnliche Internetseiten: ?Community?. In einem sozialen Netzwerk oder einer Community kann man mit Freunden in Kontakt bleiben und sich austauschen.
Soziale Netzwerke sind praktisch und können viel Spaß machen. Aber du solltest auch vorsichtig sein: Gib niemals zu viel persönliche Informationen von dir preis! Nicht immer weißt du, wer sich hinter einem scheinbar netten Profil verbirgt. Und: Auch in Schüler-Netzwerken sind Schüler nicht immer unter sich!
Weitere Infos findest du hier:
www.internet-abc.de

zurück
Panda & Ogi ist ein Angebot aus dem
Tägliche Kinderseite Panda & Ogi in unserer TageszeitungDie aktuelle Panda & Ogi Seite