Nur chats mit Moderator besuchen

Internet-ABC, Teil 9

Ein Moderator ist jemand, der dafür sorgt, dass ein Gespräch für alle Gesprächsteilnehmer gut und fair verläuft. Auch im Internet gibt es Moderatoren. Du findest sie in betreuten Chatrooms (= Gesprächsräume im Internet).
Du kennst einen Moderator aus Talkshows im Fernsehen. Er vermittelt zwischen den Gästen, damit jeder zu Wort kommt. Er leitet das Gespräch. Oder er schlichtet einen Streit und greift ein, wenn jemand beleidigend wird.
Im Internet passen Moderatoren in Chaträumen auf, dass Störenfriede und Menschen mit bösen Absichten niemanden belästigen. Oder sie achten darauf, dass eine Diskussion fair und friedlich bleibt. Hält sich jemand trotz Aufforderungen nicht an die Regeln, so kann das sogar zu einem Rausschmiss durch den Moderator führen.
Wenn dir also im Chat mal jemand blöd kommt, dir Angst macht oder dich auffordert, Dinge zu tun, die dir ein komisches Gefühl vermitteln, dann gib sofort dem Moderator Bescheid! Er wird dir zur Seite stehen. Da in Chats ohne Moderatoren üble Dinge passieren können, solltest du unbedingt nur in moderierte Chaträume gehen!

INFO Das Marler Adolf-Grimme-Institut bietet zusammen mit zwölf Landesmedienanstalten ein spielerisches und sicheres Angebot für Internet-Einsteiger an: Hier finden Kinder, Eltern und Pädagogen Erklärungen, Tipps und Tricks. Ihr könnt sogar einen Surfschein machen:

@ www.internet-abc.de

zurück
Panda & Ogi ist ein Angebot aus dem
Tägliche Kinderseite Panda & Ogi in unserer TageszeitungDie aktuelle Panda & Ogi Seite