Ein legendärer Tausch

So enstanden die Ruhrfestspiele

Die Ruhrfestspiele Recklinghausen sind eines der ältesten und wichtigsten Theaterfestivals in ganz Europa. Sie beginnen immer am 1. Mai und enden Mitte Juni. Doch wie sind sie entstanden? Das war so:

Während des kalten Winters 1946/47 standen die Hamburger Theater vor der Schließung, weil ihnen Kohlen für die Beheizung fehlten. Einige Mitarbeiter fuhren deshalb nach Recklinghausen, wo es damals viele Zechen gab und baten um Kohle. Die bekamen sie auch.
Als Dankeschön kehrten 150 Schauspieler und Sänger im Sommer 1947 nach Recklinghausen zurück und erfreuten die Leute hier mit tollern Theateraufführungen und Konzerten.
Das war die Geburtsstunde der Ruhrfestspiele.

zurück
Panda & Ogi ist ein Angebot aus dem
Tägliche Kinderseite Panda & Ogi in unserer TageszeitungDie aktuelle Panda & Ogi Seite