Neue Flagge für Neuseeland?

FotoSiegerentwurf der neuen Flagge Neuseelands: Ein Silberfarn, National-Pflanze des Landes und vier rot-weiße Sterne. Sie stellen das Kreuz des Südens dar. Das ist ein Sternbild, das man nur auf der Süd-Halbkugel der Erde sieht. —Foto: dpa

Am 3. März 2016 stimmen die Menschen in Neuseeland darüber ab, ob das Land eine neue Flagge bekommt.

Viele Menschen in dem Land auf der anderen Seite der Erdkugel finden: Die alte Flagge passt nicht mehr richtig zu unserem Land.
Auf ihr ist nämlich unter anderem die Flagge des Landes Großbritannien zu sehen. Das liegt daran, dass Neuseeland früher eine britische Kolonie war. Es war also im Besitz Großbritanniens. Das ist schon viele Jahre her.
Für die neue Flagge durften die Leute Vorschläge einreichen. Wie der Siegerentwurf ausseht, zeigt euch das Foto nebenan.

zurück
Panda & Ogi ist ein Angebot aus dem
Tägliche Kinderseite Panda & Ogi in unserer TageszeitungDie aktuelle Panda & Ogi Seite