Verbot der Partei NPD?

FotoViele Menschen möchten die NPD verbieten lassen. —Foto: dpa

Verbieten oder nicht verbieten? Diese Frage beschäftigt das höchste Gericht in Deutschland: das Bundes-Verfassungs-Gericht.
Es beschäftigt sich gerade mit der Partei NPD.
Experten sagen: Die NPD ist gegen die Grund-Regeln unseres Landes. Diese gelten für alle Menschen, die hier leben. Dazu zählt zum Beispiel, dass jeder Mensch die gleichen Rechte hat. Außerdem verbreite die NPD Hass auf bestimmte Menschen, zum Beispiel Ausländer. Die Anhänger der Partei wollen etwa, dass Menschen aus anderen Ländern Deutschland verlassen. Deswegen darf es so eine Partei nicht geben, finden Kritiker.
Allerdings kann man eine Partei nicht einfach so verbieten. Das darf nur das Bundes-Verfassungs-Gericht. Nun geht es um die Frage, ob die NPD wirklich gegen unsere Grund-Regeln verstößt. Bis die Richter ihre Entscheidung verkünden, werden aber wohl noch Monate vergehen.

zurück
Panda & Ogi ist ein Angebot aus dem
Tägliche Kinderseite Panda & Ogi in unserer TageszeitungDie aktuelle Panda & Ogi Seite