Bäume werfen im Schottenrock

Foto Daniel Dorow schwingt den Hammer, aufgenommen auf dem Trainingsplatz in Fürstenwalde (Brandenburg). —Foto: Pleul /dpa

Sie wirbeln Kugeln an Ketten durch die Luft oder werfen mit Baumstämmen. Dabei haben sie karierte Röcke an. Die Männer messen ihre Kräfte. Und zwar so, wie es die Schotten schon seit vielen Hundert Jahren tun.

In Schottland gehört es sich für Männer, zu bestimmten Anlässen einen Rock zu tragen. Zu solchen Anlässen gehören die Highland Games (gesprochen: Hailänd Gäims). Das ist ein schottischer Wettkampf für Kraftsportler. Inzwischen wird er auch in vielen anderen Ländern ausgetragen.
Auch der Sportler Daniel Dorow aus dem Bundesland Brandenburg trainiert für die schottischen Spiele.

Am 28. und 29. Mai werden die Brandenburger Highland Games in Fürstenwalde ausgetragen. Für Daniel ist das ein wichtiger Wettbewerb. „Die richtige Kombination von Kraft und Technik bringt den Erfolg“, sagt er. Dafür muss er pro Woche 10 bis 15 Stunden einplanen.

zurück
Panda & Ogi ist ein Angebot aus dem
Tägliche Kinderseite Panda & Ogi in unserer TageszeitungDie aktuelle Panda & Ogi Seite