Dein Recht auf Bildung

Weltweite Kinderrechte

Foto

Schulsachen sind teuer ? wer soll bezahlen?
Ein neues Lineal, Hefte, Zirkel, neue Turnschuhe für den Sportunterricht, und der Tornister fällt auch fast auseinander? Schulsachen kosten viel Geld. In der Mehrzahl der 16 Bundesländer müssen Eltern außerdem mit für Schulbücher bezahlen oder für Kopien, oder für Laptops oder für den Erhalt von Lehrschwimmbecken. Wer soll das alles bezahlen? Viele Eltern haben einfach nicht genügend Geld übrig, um ihren Kindern alles Nötige für die Schule zu kaufen. Und wenn dann noch eine Klassenfahrt bezahlt werden soll, wird es in vielen Familien ?eng?.
Eure Bildung (dass ihr lernt) ist eine Aufgabe unseres Staates. Schulgebäude, die Möbel darin und eure Lehrer bezahlt der Staat. Viele Leute fordern nun, dass der Staat auch alle anderen Kosten für Schulsachen bezahlen soll. Viele ärgern sich aber auch darüber, wie achtlos Kinder mit den teuren Schulsachen umgehen.

zurück
Panda & Ogi ist ein Angebot aus dem
Tägliche Kinderseite Panda & Ogi in unserer TageszeitungDie aktuelle Panda & Ogi Seite